Viele Menschen interessieren sich für eine permanente Haarentfernung. Nicht umsonst wird nach „dauerhafte Haarentfernung“ mehr als 10.000 Mal in Deutschland monatlich gegoogelt. Auf unserer Webseite haben wir bereits eine Kategorie mit den zehn beliebtesten Frage zur IPL Haarentfernung. In naher Vergangenheit haben uns jedoch sechs Leserfragen erreicht, auf die wir hier noch nicht ausführlicher eingegangen sind. Diese möchten wir nachfolgend beantworten und unseren Lesern noch mehr Informationen zur Haarentfernung per Licht mit auf den Weg geben. Sei also gespannt und freu Dich mal wieder auf einen kleinen Ratgeber von iplhaarentferner.de. 🙂
Inhaltsverzeichnis
Vorab: Verkaufsschlager und Kundenlieblinge
Letzte Aktualisierung am 2022-01-25 / Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.
1. Was gibt es bei einer dauerhaften Haarentfernung zu beachten?
Wenn man sich für eine dauerhafte Beseitigung der Härchen – ganz egal, ob IPL oder Laser Haarentfernung – entschieden hat, sollte man einige Dinge beherzigen, um maximale Erfolge zu garantieren. Einige möchten wir unseren Lesern nachfolgend aufzeigen:
- Vor einer dauerhaften Haarentfernung sollte man intensive Sonneneinstrahlung meiden. Je dunkler die Haut, desto eher drohen bei der Behandlung leichte Verbrennungen und desto schlechter können die Geräte zwischen Haut und Haare differenzieren.
- Vor einer dauerhaften Haarentfernung sollte man die zu behandelnden Körperareale stets enthaaren. Wichtig zu wissen ist, dass man die Haare davor nur rasieren sollte und nicht zu einem Epilierer, Sugaring oder Waxing greifen sollte. Jene Methoden entfernen nämlich Teile der Haarwurzel und genauso diese sollen ja bei der Behandlung verödet werden.
- Verzichten zwei Tage vor und nach der permanenten Haarentfernung auf sportliche Aktivitäten, Saunagänge und Schwimmbäder. Das könnte andernfalls zu nervigen Hautirritationen führen.
- Verzichte schon Tage vor der Behandlung auf Kosmetikprodukte, welche unnatürliche Inhaltsstoffe enthalten. Außerdem solltest Du Deine Haut gründlich vor der Behandlung reinigen.
- Muttermale und tätowierte Hautbereiche können nicht von den Geräten behandelt werden.
- Für den Fall, dass Du unter einer Hautkrankheit leidest oder Medikamente einnimmst, die Deine Lichtsensibilität beeinflussen, solltest Du vor der Behandlung stets einen Arzt aufsuchen!
Mehr Informationen speziell zur IPL Haarentfernung bekommst Du hier: Was gibt es vor und nach einer IPL Behandlung zu beachten?
2. Welche Methode ist besser? IPL oder Laser Haarentfernung?
Die Wirksamkeit der dauerhaften Haarentfernung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie beispielsweise Deinem Haut- und Haartyp. Sowohl IPL Gerät als auch der Laser veröden die Haare mithilfe des Farbpigment Melanins, wobei man wissen sollte, dass keine der Methoden besser ist als die andere. Beide Varianten versprechen langfristig gesehen die gleichen Ergebnisse . Da der Laser in aller Regel jedoch etwas effektiver arbeitet, sind bei einer professionellen Behandlung schnellere Ergebnisse zu erwarten.
Mehr Informationen bekommst Du hier: IPL oder Laser?
3. Wie viele Behandlungen sind insgesamt notwendig?
Wie viele Behandlungen schlussendlich notwendig werden, wird Dir niemand voraussagen können und ist in erster Linie von der Dichte und Struktur Deiner Haare abhängig. Bei einer “normalen” Körperbehaarung werden üblicherweise zwischen 6 und 10 Sitzungen fällig.
4. In welchen Abständen erfolgen die Behandlungen?
Auch auf diese Frage gibt es keine universelle Antwort und ist ganz von der Methode abhängig. Viele Institute empfehlen die ersten Sitzungen in einem Abstand von 4 Wochen durchzuführen (Laser Haarentfernung). IPL Gerät hingegen werden in den ersten Monaten sogar mehrmals wöchentlich eingesetzt.
5. Warum muss ich das Laser Institut mehrmals aufsuchen? Reicht nicht eine einzige Sitzung?
Diese Fragen haben wir in einen anderem Beitrag zur IPL Haarentfernung bereits beantwortet, wobei die Antwort dieselbe ist. Nachfolgend möchten wir aus diesem Beitrag zitieren:
“Zudem hängt der Behandlungserfolg von den Haar- und Hauteigenschaften und vom Hormonniveau ab. Grundsätzlich befinden sich in einer Behandlung zwischen 20 bis 40 % aller Haare in der aktiven Haarwachstumsphase. Da IPL nur bei Haaren in dieser Phase wirken kann, sind zwangsläufig immer mehrere Anwendungen nötig.”
Egal ob Du Dich für ein IPL Gerät oder die Laser Haarentfernung entscheidest, fest steht: Du musst für eine dauerhafte Haarentfernung etwas Geduld mitbringen.
6. Mit welchen Nebenwirkungen sollte ich rechnen?
Vorausgesetzt, dass die Behandlung fachgemäß durchgeführt wird, musst Du keine großen Nebenwirkungen befürchten. In Einzelfällen wird von einem leichten Juckreiz, Kribbeln oder Brennen auf der Haut berichtet. In der Regel ist dieses Unbehagen jedoch bereits nach ein paar Minuten weg.
Mehr Informationen speziell zur IPL Haarentfernung bekommst Du hier: Nebenwirkungen und Risiken der IPL Haarentfernung>