Ipl Haarentfernung Erfahrungen – Vier authentische Berichte von Anwendern

Eine dauerhafte Haarentfernung mit IPL Geräten oder durch eine professionelle Lasertherapie wurde in den letzten Jahren immer populärer: Keine Zeit mehr für lästiges Rasieren und Epilieren verschwenden, keine übelriechenden Achseln und zugleich attraktiver und ästhetischer aussehen – das ist der Traum von Männern und Frauen.

Im folgenden Beitrag möchten wir Dir einige Erfahrungsberichte von Personen zeigen, die bereits mit einer dauerhaften Haarentfernung in Kontakt gekommen sind. 🙂

Zunächst: Die Besteller und Kundenlieblinge

Letzte Aktualisierung am 25.01.2022 / Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.

IPL Haarentfernung – Was ist das eigentlich?

IPL steht für den Ausdruck “Intense Pulsed Light” und beschreibt eine Methode, bei der das Haarwachstum nachhaltig unterbunden werden kann. Die Geräte strahlen Lichtblitze aus, welche von den Haaren aufgenommen werden. Unter der Haut wird das Licht in Wärme umgewandelt, was die Strukturen der Haare für immer zerstören kann. Nach mehreren Anwendungen fallen die Haare allmählich aus und wachsen nicht mehr nach. Anders als eine klassische Laser Haarentfernung können die IPL Geräte unkompliziert in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen.

IPL Haarentfernung: So funktioniert es

Ohne lästiges Rasieren traumhaft glatte Beine, und das den gesamten Sommer lang: Das verspricht die IPL Haarentfernung. IPL steht für Internes Pulses Light, es geht also um einen Lichtimpuls ähnlich der Laser Haarentfernung. Die Hautpartie, die haarfrei werden soll, wird im Abstand von einigen Tagen mehrere Wochen lang immer wieder mit den Lichtimpulsen bestrahlt. Das soll schmerzfrei sein.

Das Lichtmaschinchen wird nach gängigen Ratgebern etwa sechs Wochen lang angewandt. Die Anwendung muss ein- bis zweimal wöchentlich stattfinden, sie kann zu Hause mit einem eigenen IPL Gerät oder in einem entsprechenden Studio unter professioneller Aufsicht durchgeführt werden. Schon nach fünf bis sechs Behandlungen mit einem IPL Gerät wird deutlich: Die Haare werden weniger.

Die IPL Haarentfernung ist in der Regel schmerzfrei ist. Sugaring und Waxing bereiten erfahrungsgemäß laut Anwendern und Anwenderinnen mehr Schmerzen – aber ein unangenehmes Prickeln wie ein leichter Stromschlag oder ein leichtes Brennen können auch bei der IPL Haarentfernung auftreten. Achte daher beim Kauf auf ein hochwertiges Gerät, das in der Anwendung absolut keine Schmerzen bereitet.

Erfahrung eines Mannes zur IPL Haarentfernung – Der Bericht von Mark, 41 Jahre alt und aus Erfurt:

“Ja na klar, am Anfang war es eine große Investition von Zeit und Geld mit einem IPL-Gerät Erfolge zu erzielen. Ein Zauberstab sind die hochmodernen Geräte in jedem Fall nicht. Doch wenn man etwas Zeit opfern möchte ist es ein tolles (und langfristiges) Projekt, um Haarwuchs am ganzen Körper zu reduzieren. Das trifft es auch ganz gut, denn das IPL Gerät wird keine Haare im Sinne einer Rasur entfernen, sondern das Wachstum mit der Zeit unterbinden. Tatsächlich muss man das Haar immer wieder erneut wachsen lassen, bis man die Geräte wieder einsetzen und die Behandlung fortsetzen kann.

Meiner Ansicht ist es wirklich wichtig, sich vor dem Erwerb eines IPL Gerätes ausreichend zu informieren. Die 10 Fragen & Antworten, die auf dieser Webseite hier veröffentlicht wurden, haben mir übrigens sehr weitergeholfen. Dafür nochmal ein großes Danke! Angst vor den Risiken oder Nebenwirkungen sollte man jedoch überhaupt nicht haben. Außer ein leichtes Kribbeln habe ich auf meiner Haut überhaupt nichts gespürt. 

Mittlerweile habe ich den Lichtentferner schon ganze 3 Monate im Einsatz und bin voll und ganz von der Technologie überzeugt. Ich hatte mein ganzes Leben mit einer ausgeprägten Behaarung auf der Brust und dem Rücken zu kämpfen, doch jetzt habe ich endlich ein kleines Hilfsmittel gefunden. Nach ungefähr 7 Behandlungen wachsen nun fast überhaupt keine Haare mehr auf dem Rücken nach. Ich fühle mich in meiner eigenen Haut nur deutlich wohler als je zuvor :). Da meine Tochter gerne ihre Beine nachhaltig enthaaren wollte, wandert das Gerät nun durch die gesamte Familie. Ich bin mal gespannt, was sie in ein paar Wochen berichten wird. Vielleicht schreib ich euch dann einfach noch einmal. Liebe Grüße, Mark….”

Silvana auf Amazon – Zu ihren Erfahrungen mit der dauerhaften Haarentfernung und einem Lumea von Philips:

“Nach langen Überlegungen habe ich mir einen Lumea von Philips für mehr als 400 Euro gekauft. Im Nachhinein kann ich sagen, dass sich diese Investition echt gelohnt hat und ich diese keineswegs bereue. Meine Erfahrungen sind durchaus positiv und ich kann keine negativen Aspekte nennen. Kurz zu meiner Person: Ich habe ein dunkelblondes Haar und bin im Winter eher blass. Wenn ich mich im Sommer rauslege, werde ich allerdings schneller braun und vertrage die Sonne ziemlich gut. Ich benutze das Gerät jetzt seit mehreren Wochen für meine Beine und meine Achseln, wobei ich durchaus in Erwähnung ziehe, das IPL-Gerät auch für mein Gesicht zu benutzen. Mit Hilfe eines Sensors hat das Gerät vorerst meinen Hauttyp ermittelt, was sehr gut funktionierte. Die Behandlung tat jedenfalls überhaupt nicht weh. Mit der beigelegten Anleitung ist die Bedienung des Gerätes auch echt super easy. Nach dem ersten Gebrauch des Gerätes sind anschließend noch genauso viele Haare nachgewachsen wie sonst auch. Dennoch habe ich gemerkt, dass die Haare deutlich langsamer nachgewachsen sind. 2 Wochen später, also nach mehreren Nutzungen, habe ich schon deutliche Unterschiede feststellen können: Nach 7 Tagen musste ich die bearbeiteten Hautbereiche noch immer nicht rasieren und teilweise waren an manchen Stellen gar keine Haare mehr zu sehen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Behandlung und bin bis dato voll und ganz von der neuen Technologie überzeugt, danke an die Philips Lumea IPL Geräte 🙂 !”

Steffi und ihr Erfahrungsbericht über die dauerhafte Haarentfernung:

“Der kleine Damenbart direkt über der Lippe, welcher sich mittlerweile seit mehr als 5 Jahren alle paar Wochen wieder nach der Epilation in meinem Gesicht gezeigt hat, störte mich einfach zu sehr.. Immer wieder habe ich mich total unwohl in meiner eigenen Haut gefühlt. Deshalb habe ich mich nach langen Überlegungen dazu entschieden, ein lichtbasiertes Haarentfernungsgerät zu kaufen. Ich habe jedoch kein Produkt der Firma Philips oder Braun erworben, da ich auch viele günstige Geräte mit super Bewertungen auf Amazon gefunden habe. Leute ich kann Euch sagen, mein kleines No-Name Gerät arbeitet absolut klasse! Nach 5 Behandlungen sind nur noch vereinzelt kleine Haare nachgewachsen. Wer echt mal auf den ständigen Aufwand im Badezimmer verzichten möchte, sollte sich mit der IPL Haarentfernung auseinandersetzen. Ich kann Euch die Geräte jedenfalls ans Herz legen. “

Vanessa auf Amazon – Zu ihren Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung und einem Silk Expert von Braun:

Ich habe super Erfahrungen mit dem Silk Expert von Braun gemacht! Bereits nach 7 Tage sind bei mir tolle Ergebnisse sichtbar! Ich habe das Gerät mit meinem Mann zusammengekauft, sodass es für uns beide auch preislich noch irgendwie erschwinglich war. Nach 7 Woche wachsen in meinen Achselhöhlen kaum noch Haare nach und meine Bikinizone ist fast völlig glatt. Ich habe in den Kommentaren hin und wieder ein paar negative Bewertungen gelesen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich denke, dass die Wirksamkeit der Geräte echt vom Haut- und Haartyp abhängig ist. Und je dichter die Haare wachsen, desto mehr Behandlungen sind generell vonnöten – also wundert Euch bitte nicht, wenn nach 1-2 Anwendungen noch keine sichtbaren Erfolge da sind. Ihr wisst ja, Rom wurde auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen erbaut. Also wir können die Methode echt nur weiterempfehlen. Die Durchführung nimmt in den ersten Wochen ca. 30 Minuten pro Behandlung ein bis die Haare nach ein paar Wochen dann ganz und gar nicht mehr nachwachsen. Mein Freund ist auch total überzeugt – Was will man(n) also mehr? Mit den IPL Gerät von Braun oder Philips kann man denke ich echt nicht’s falsch machen.”

Was Kunden und Kundinnen auch über die IPL Haarentfernung sagen:

Sowohl die Hersteller als auch zahlreiche Foren, Blogs, Händler und Ratgeber zitieren immer wieder Kunden und Kundinnen mit ihren IPL Haarentfernung Erfahrung. Die Mehrheit dieser Statements dürfte zu Werbezwecken formuliert worden sein.  Einige wenige negativen Berichte sind etwas besser versteckt, aber auch sie gibt es.

IPL Haarentfernung funktioniert nicht bei allen Menschen. Auch Menschen mit heller Haut und dunklem Haar haben bisweilen bei der IPL Haarentfernung die Erfahrung gemacht, dass das Haar auch nach mehrwöchiger Anwendung immer noch gleich stark nachwächst. Andere Anwender und Anwenderinnen berichten über unangenehmes Prickeln auf der Haut auch nach der Anwendung, und von hin und wieder auftretenden Hautrötungen. Die namhaften Hersteller der Geräte zur IPL Haarentfernung weisen auch darauf hin, dass die IPL Haarentfernung Risiken birgt: Es kann zu Rötungen der Haut kommen, Akne und bestehende Hautinfektionen können verstärkt werden. Ein Jucken, Kribbeln oder leichtes Brennen auf der Haut sind normale Begleiterscheinungen. Wenn Du also in der Sektion IPL Haarentfernung Erfahrung von diesen Symptomen liest, lass Dich nicht abschrecken. Das ist absolut normal.

Ab und an wird auch ein Zusammenhang zwischen der IPL Haarentfernung und Krebs angesprochen. Auch dann, wenn diese Kommentare in einem Ratgeber unter der Überschrift IPL Haarentfernung Erfahrung stehen, musst Du nicht alles glauben, was da steht. Die IPL Geräte namhafter Hersteller sind hinsichtlich ihrer Sicherheit und gesundheitlichen Unbedenklichkeit geprüft. Medizinische Studien haben bisher keinen Zusammenhang zwischen der IPL Haarentfernung und Hautkrebserkrankungen festgestellt. Allerdings finden sich online bisweilen Geräte der bekannten Herstellernamen zu Schleuderpreisen. In diesem Fall darfst Du davon ausgehen, dass es sich um ein Billigfabrikat in raubkopierten Design, also um gefälschtes Produkt, handelt. Und da sieht es dann mit der Sicherheit ganz anders aus. Hände weg von Geräten für die IPL Haarentfernung, die unglaublich günstig sind! Ich empfehle eine Gerät aus der Serie Philips Lumea >.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.