Welche Nebenwirkungen können bei der IPL Haarentfernung auftreten?

Welche Nebenwirkungen können bei der IPL Haarentfernung auftreten? Ich kläre auf!

Wenn Du das Rasieren und Epilieren seit Jahren satt bist, kann die IPL Haarentfernung eine mögliche Alternative sein. Ganz egal, ob am Rücken, den Armen, Beinen oder im Intimbereich – mit der lichtbasierten Haarbeseitigung können nervige Härchen am Körper für immer beseitigt werden. Zudem bieten IPL Geräte den Vorteil, dass sie absolut hautschonend und schmerzfrei sind (zumindest bei fachgerechter Anwendung).

Wie klingt also die Vorstellung für immer aalglatte Haut zu haben und sich nie wieder über einen Rasurbrand oder Schmerzen zu ärgern? Gut? Dann solltest Du jetzt gespannt dran bleiben.

Denn bevor Du Dir Deinen ersten IPL Haarentferner Nachhause bestellst, möchte ich Dich über mögliche Nebenwirkungen aufklären. Los geht’s!

Letzte Aktualisierung am 25.01.2022 / Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.

Von damals bis heute – IPL Haarentfernung erlebt im 21. Jahrhundert einen Boom

Auch wenn die IPL Technologie bereits in den 1960er Jahren getestet wurde, war sie bis Ende des 20. Jahrhunderts für Verbraucher vorerst unzugänglich. Erst ab dem Jahr 1996 konnte man sich an ein professionelles Institut wenden, um sich Härchen dauerhaft am Körper entfernen zu lassen.

Heute ist die Methode eine der am häufigsten durchgeführten kosmetischen Verfahren, wobei immer mehr Menschen auf die IPL Geräte für Zuhause setzen. Das ermöglicht mehr Flexibilität, spart Kosten und ist super unkompliziert! Hochklassige Geräte der Firmen Braun und Philips wurden auf Amazon tausendfach verkauft. Dazu aber später mehr.

So arbeitet die IPL Technologie

Die Abkürzung IPL steht für den englischen Ausdruck “Intense Pulsed Light”. Bei dieser Technologie werden Lichtblitze verwendet, welche durch den Farbstoff Melanin in den Haaren aufgenommen werden können. Nach der Absorption wird das Licht in Wärme umgewandelt, was dazu führt, dass die Haare in die Ruhephase übergehen und die Haarfollikel verödet werden. Als Folge fallen die Haare aus und wachsen nicht mehr nach. 

Wer auf die IPL Methode verzichten sollte und mögliche Nebenwirkungen

Generell sind die Nebenwirkungen einer IPL Haarentfernung sehr gering. Wie bereits in diesem Beitrag erwähnt handelt sich um eine äußerst schonende Methode der Haarentfernung. Dennoch sollten vor der ersten Anwendung einige Dinge beachtet werden, um die Risiken und Nebenwirkungen zu minimieren. So ist es erstmal wichtig zu wissen, dass die IPL Technik nicht für jeden gemacht ist.

Für diese Personengruppen ist die IPL Technologie nicht geeignet:

  • Menschen mit roten, grauen oder sehr hellen Haaren (Mehr dazu in diesem Beitrag >)
  • Menschen mit dunkelhäutiger Haut
  • Personen, die an Hautallergien oder Lichtempfindlichkeiten
  • Personen, die an Hauterkrankungen (wie Pilzbefall, Besenreißern, Krampfadern oder Akne leiden)
  • Schwangere
  • Menschen mit chronischen Krankheiten

Mein Lesetipp: Wer ist für eine IPL Behandlung nicht geeignet? >

Ich bin für die IPL Haarentfernung geeignet – Erwarten mich dennoch Nebenwirkungen?

Meine Leseempfehlung: Der Philips Lumea Test >

Wenn Du von der IPL Technologie profitieren kannst und für die Methode geeignet bist, musst Du keine großen Risiken befürchten. Nichtsdestotrotz ist die Lichtbestrahlung ein kosmetischer Eingriff, sodass es durchaus zu Nebenwirkungen kommen kann.

Da die Haarfollikel bei der Bestrahlung geschädigt werden, reagiert der Körper bei einigen Anwender mit leichten Hautrötungen oder Reizungen. Zudem kann die Haut nach dem Treatment leicht brennen oder kribbeln. Weitere Nebenwirkungen können sein Verkrustungen mit Schorfbildung oder ein leichter Juckreiz sein.

Doch keine Panik! In der Regel sind diese Symptome nur von kurzer Dauer und verschwinden ganz von alleine. Ich empfehle Dir schon vor der Behandlung einen kleinen Kühlakku bereitzulegen, sodass man gereizte Hautbereiche umgehend danach kühlen kann. Um mögliche Hautreizungen zu vermeiden, solltest Du nach der Behandlung eine natürliche Feuchtigkeitscreme verwenden. Diese unterstützt den Heilungsprozess und lässt kleine Hautirritationen im Nu verschwinden. Empfehlenswert ist Aloe-Vera-Creme mit 100 % natürlichen Inhaltsstoffen.

Wieso der Philip Lumea mich persönlich begeistert

Wusstest Du, dass wir ungefähr 30 Minuten pro Woche opfern, um uns ungewünschte Haare am Körper zu entfernen? Mit den Philips Lumea Geräten kannst Du Dir die Zeit jetzt sparen und diese sinnvoller investieren. Laut des Herstellers sind bereits nach drei Anwendungen 92 % aller Haare beseitigt. Die Behandlung mit dem Gerät ist absolut sanft und schmerzfrei. Mehr Informationen habe ich Dir unter diesem Link bereitgestellt >

Das sind die großen Pluspunkte der IPL Haarentfernung:

  • Keine Schmerzen und Unannehmlichkeiten bei der Haarentfernung
  • Alle Körperbereiche können dauerhaft enthaart werden
  • Unkomplizierte Anwendung Zuhause
  • Äußerst hautschonend

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.